© Jörg Bach

Beratung Höhenbergsteigen

01.08.2024

Unser aktives Mitglied Dr. Nadine Dreimüller ist Medizinerin an der Universitätsmedizin Mainz und beginnt in diesem Jahr die Ausbildung zur Alpin- und Höhenmedizinerin. Das erworbene Wissen möchte sie gerne allen Mitgliedern unserer Sektion zur Verfügung stellen.

Nadine schreibt dazu: "Meine Begeisterung für das Klettern hat mich zum Deutschen Alpenverein geführt, wo ich meine Leidenschaft für das Sportklettern vertiefen konnte. In den letzten Jahren habe ich mich verstärkt in die beeindruckenden Westalpen gewagt, was mein Interesse an alpinen Herausforderungen und Höhenbergsteigen geweckt hat.

Die Qualifizierung zur Alpin- und Höhenmedizinerin wird mir ermöglichen, ein umfassendes Verständnis für die besonderen medizinischen Anforderungen in großen Höhen zu entwickeln. Als Mitglied der Sektion Mainz möchte ich dieses Wissen ehrenamtlich den Ausbilder*innen der Sektion in Workshops, Fortbildungen und Trainings zur Verfügung stellen."

Aber auch alle interessierten Sektionsmitglieder können Nadine Dreimüller zu Fragen des Höhenbergsteigens ansprechen:

• zur Vorbereitung auf Reisen in große Höhen
  • bei speziellen Fragen des Höhenbergsteigens für Menschen mit Vorerkrankungen

Nadine schreibt: "Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft für den Bergsport und meine medizinische Expertise in den Dienst der DAV Sektion Mainz zu stellen und unsere Mitglieder gut auf ihre alpinen Abenteuer vorzubereiten."

Sie können Nadine Dreimüller unter ihrer DAV Mailadresse erreichen: nadine.dreimueller@dav-mainz.de